An der Jahresparteiversammlung vom 19. Mai 2025 wurde Nina Schärrer einstimmig zur neuen Präsidentin der FDP Neuhausen am Rheinfall gewählt. Die bisherige Vizepräsidentin folgt auf Peter Fischli, der die Ortspartei während zehn Jahren mit grossem Engagement geführt hat.
Nach Britta Schmid als neue FDP Kantonalpräsidentin übernimmt nun auch in Neuhausen eine Frau die Leitung der freisinnigen Partei. Die bisherige Vizepräsidentin Nina Schärrer wurde an der Jahresparteiversammlung einstimmig als neue Präsidentin gewählt.
Vielseitig in regionaler Politik engagiert
Nach der Wahl von Britta Schmid zur neuen Präsidentin der kantonalen FDP übernimmt damit auch in Neuhausen eine Frau das Präsidium der Freisinnigen. Die 38-jährige Nina Schärrer ist nicht nur Vorstandsmitglied der FDP Kanton Schaffhausen, sondern seit diesem Jahr auch Kantonsrätin und Mitglied des Einwohnerrats Neuhausen.
Sie ist innerhalb der regionalen Politik bestens vernetzt und bringt umfassende Kenntnisse der politischen Themen auf Gemeinde- und Kantonsebene mit. Darüber hinaus ist sie Co-Präsidentin des überparteilichen Vereins FRAUmachtPOLITIK, der sich für die politische Teilhabe von Frauen einsetzt.
Dank an Peter Fischli
In ihrer Antrittsrede würdigte Nina Schärrer die langjährige Arbeit ihres Vorgängers Peter Fischli: „Er hat unsere Ortspartei nicht nur organisatorisch hervorragend geführt, sondern viele von uns auch persönlich motiviert, sich für unsere liberalen Überzeugungen einzusetzen.“
Schärrer zeigte sich erfreut, dass Fischli der FDP in doppelter Funktion erhalten bleibt: Seit April leitet er das kantonale Parteisekretariat, zudem übernimmt er innerhalb der FDP Neuhausen das Vizepräsidium.