Die Burgunwiese ist weiterhin der ideale Standort für ein Alters- und Pflegezentrum. Dies macht die Verwaltungskommission Alterszentrum und Spitex in ihrer Mitteilung vom 25. November 2025 deutlich. Diese Einschätzung teilt die FDP voll und ganz.
Basierend auf der Annahme, dass die Burgunwiese nicht als Standort für ein Alters- und Pflegezentrum zur Verfügung steht, ist die Verwaltungskommission Alterszentrum und Spitex in einer umfassenden Analyse zum Schluss gekommen, dass das SIG-Areal die zweitbeste Lösung bietet. Die FDP Neuhausen am Rheinfall dankt der Verwaltungskommission Alterszentrum und Spitex ausdrücklich für ihre sorgfältige und breit abgestützte Arbeit.
Die Verwaltungskommission hält in ihrem Bericht deutlich fest, dass die Burgunwiese weiterhin der beste Standort wäre, auch wenn er derzeit aus politischen Gründen blockiert ist. Diese Einschätzung teilt die FDP. Entscheidend ist nun, dass der politisch entstandene Spielraum nach der Ablehnung des Parkprojekts im September 2025 genutzt wird, um die kombinierte Nutzung aus Alters- und Pflegezentrum plus grosszügigem Park nochmals seriös zu prüfen.
«Wenn sogar die Verwaltungskommission bestätigt, dass die Burgunwiese der beste Standort wäre, dann ist es fahrlässig, diese Option politisch auszuschliessen. Jetzt ist der Moment, nochmals nüchtern zu prüfen, wie wir die Burgunwiese so nutzen können, dass die ganze Gemeinde langfristig profitiert.» – Nina Schärrer, Präsidentin FDP Neuhausen am Rheinfall
Warum die Burgunwiese die beste Lösung bleibt
Aus Sicht der FDP sprechen drei Hauptgründe dafür, die Burgunwiese wieder als vollwertige Op-tion einzubeziehen:
- Günstigere Betriebskosten – und tiefere Taxen für die Bevölkerung Die Verwaltungskommission rechnet selbst mit rund 20 Prozent höheren Betriebskosten auf dem SIG-Areal im Vergleich zum Standort Burgunwiese. Höhere Betriebskosten bedeuten höhere Pflegepreise. Ein attraktiver Standort mit tieferen Preisen ist im Interesse der älteren Bevölkerung und der Gemeinde.
- Optimale Nutzung einer grossen und zentralen Gemeindefläche Die Burgunwiese bietet genügend Platz für eine kombinierte Nutzung. Ein Pflegezentrum mit integriertem Park schafft einen sozialen, generationenverbindenden Ort. Die FDP hat bereits in früheren Abstimmungsdebatten darauf hingewiesen, dass das Areal mehr Potenzial hat als eine reine Parknutzung.
- Das SIG-Areal bliebe frei für andere strategische Nutzungen Das SIG-Areal bietet Möglichkeiten, die für die Standortentwicklung der Gemeinde wertvoll sein können. Wird es nicht durch ein Pflegezentrum blockiert, können wirtschaftliche, kulturelle oder wohnbauliche Projekte verfolgt werden, die Neuhausen langfristig stärken.
Unterstützung der Motion Isliker
Die FDP- Vertreter im Einwohnerrat werden entsprechend die Motion von Arnold Isliker unterstützen. Sie ermöglicht es, die planerischen Einschränkungen rund um die Burgunwiese zu lockern und damit jene Nutzungsvarianten zu realisieren, die fachlich und finanziell am meisten überzeugen. Die Motion ist aus Sicht der FDP ein sinnvoller Schritt, um die Blockade zu lösen und wieder zu einer offenen Diskussion zurückzukehren, bei der das beste Gesamtresultat zählt. «Damit wollen wir sicherstellen, dass Neuhausen die beste Lösung erhält. Das schulden wir unseren älteren Mitmenschen genauso wie den Steuerzahlenden», so Nina Schärrer, Präsidentin FDP Neuhausen am Rheinfall.
