Leserbrief zur Wichtigkeit von Armee und Zivilschutz

Die Freiheit ist es wert!

«Dies sind die Zeiten, die die Seelen der Menschen auf die Probe stellen. Der Sonnenscheinpatriot und Sommersoldat werden in dieser Krise vor dem Dienst für ihr Land zurückschrecken; aber wer jetzt zu ihm steht, verdient die Liebe und den Dank von Mann und Frau. Was wir zu billig erlangen, schätzen wir zu gering; erst die Kostbarkeit gibt jedem Gut seinen Wert. Der Himmel versteht es, seinen Gütern einen angemessenen Preis zu geben; und es wäre in der Tat seltsam, wenn ein so himmlisches Gut wie die Freiheit nicht hoch bewertet werden sollte.»

Dies sind die Worte von Thomas Paine, als Untertan der englischen Krone in am 29. Januar 1737 in Thetford, England geboren. Paine gilt als einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika und verstarb am 8. Juni 1809 in New York. Die Worte Paines richten sich an die Truppen der Kontinentalarmee der dreizehn ehemals englischen Kolonien Nordamerikas im Unabhängigkeitskrieg von 1775-1783 und doch sind sie so unbestreitbar wahr und aktuell, wie damals.

«There is no glory in prevention.» oder auf gut deutsch «Mit Vorsorge kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.» Ein leider oft gehörter Ausspruch in Politik- und Verwaltungskreisen. Aber noch viel mehr gilt: Ohne Vorsorge kannst Du alles verlieren! Und die gesellschaftliche Freiheit lässt sich nicht individuell versichern. Fähigkeitslücken, ungenügende personelle Alimentierung und fehlende Ausrüstung, soll mit einer Armee in diesem Zustand unserer Bundesverfassung (Art. 58 Abs. 2) «Die Armee dient der Kriegsverhinderung und trägt bei zur Erhaltung des Friedens; sie verteidigt das Land und seine Bevölkerung.» nachgekommen werden?

Seit 175 Jahren haben wir Frieden in der Eidgenossenschaft. Freiheit und Frieden sind nicht selbstverständlich, es braucht das persönliche Engagement aller dazu. Mit dem Einstehen für Bürgerpflicht und Miliz muss man sich vielfach dümmliches Gerede, zu kurz gedacht und
zu schnell gesprochen, anhören. Es ist ein harter und steiniger Weg, welche unserer Altvorderen eingeschlagen haben, und es ist nicht wirklich einfach Vorlagen, welche unsere Milizorganisationen, wie Armee und Zivilschutz stärken, zu gewinnen. Eigentlich völlig unverständlich, denn diese Institutionen tragen wesentlich zu Freiheit, Schutz von Land und Leuten und damit zu unserem Wohlstand bei.

Peter Fischli
Präsident FDP Neuhausen am Rheinfall

Schreibe einen Kommentar